„Woyzeck“ bei den Wasserburger Theatertagen

Date : Mai 2017

Matthias spielt im Klassiker von Georg Büchner die Hauptrolle des Woyzeck.

Woyzeck, ist als Soldat eine erbarmungswürdige Kreatur, von aller Obrigkeit malträtiert und geschunden, von der eigenen Geliebten betrogen. Am Ende verliert er seine Kraft, seinen Verstand und mit dem jede Hemmung. Er wehrt sich, in dem er die Liebe seines Lebens ersticht. Diese Geschichte ist ein klassischer Wegweiser zum Amoklauf und von einer erschreckenden Aktualität. Um seine Familie zu ernähren, ist Franz Woyzeck gezwungen, gleich mehrere Arbeitsverhältnisse einzugehen. Da man sich ohnehin in einer leistungsorientierten Konkurrenzgesellschaft befindet, bleibt das Soziale auf der Strecke. Es ist schließlich allgemein akzeptier, dass Woyzeck von seinem Arbeitgeber behandelt wird, wie der letzte Dreck. Die Nebenwirkungen, der medizinischen Experimente, die zur Aufbesserung der Haushaltskasse an ihm durchführt geben Woyzeck buchstäblich den Rest, während ihn seine vernachlässigte Frau in Hoffnung auf wenigstens etwas Glamour, mit einem der sogenannten Besserverdienenden betrügt. Woyzeck ist hier und heute und er zeigt uns, was Einem geschieht, wenn der letzte Tropfen gefallen ist.

in einer Inszenierung von Mario Eick

Rosenheimer Zeitung
„…Mathias Guggenberger spielt diesen einsamen, verzweifelten Menschen überzeugend und glaubwürdig mit ohnmächtiger Wut. Seine brillant gespielten, unkontrollierten Gefühlsausbrüche waren von beklemmender Faszination. …Den Zuschauern gefror das Blut, als Woyzeck mit seiner Pistole am Gitter entlang schlägt, als er Schreianfälle bekommt und, in schummrig rotes Licht getaucht, das Messer an sich setzt.
…Für die packende schauspielerische Leistung erhielt das junge Ensemble aus Burghausen vom Publikum minutenlangen Beifall.“

Link: https://www.ovb-online.de/rosenheim/kultur/mensch-abgrund-8311920.html

Aufführungen 2017

04.02.2017 um 20:00 Uhr Burghausen, Alm.
06.02.2017 um 10:00 Uhr Theatertage Mühldorf
18.03.2017 um 20:00 Uhr Nuts Traunstein
24.03.2017 um 20:00 Uhr Burghausen, Alm
11.05.2017 um 20:00 Uhr Theatertage Wasserburg