Der Zauberlehrling

Date : April 2018
Der Zauberlehrling

Matthias spielt in der verrückten Komödie „der Zauberlehrling“ die Titelrolle.

Goethes Zauberlehrling – Theaterstück von Gabriele Beier
Schauspiel. Humor, Tanz, Gesang, Live Musik

Es ist Mitternacht, der Beginn der Geisterstunde. Die Burgherrin Merlanse, ihres Zeichens Meisterin der Zauberei, muss entsetzt mitanhören, wie in ihrer Burg „Tageltinte“ die altbekannte Zauberformel gemurmelt wird:
„Walle! walle, manche Strecke, daß, zum Zwecke, Wasser fließe, und mit reichem, vollem Schwalle, zu dem Bade sich ergieße …“
Es geht wild zu in der magischen Burg. Die Hausherrin hat endlich, nach mühsamen Suchen, einen scheinbar geeigneten Lehrling für die gehobenen Zauberkünste gefunden. Heutzutage ist das ja keine Selbstverständlichkeit mehr. Wer besitzt denn noch genug Durchhaltevermögen und Charakterstärke für dieses anspruchsvolle Metier? Und hat sie wirklich die richtige Wahl getroffen? Sie macht sich Sorgen. Denn bedauerlicherweise schlägt ihr Zauber-Azubi regelmäßig über die Stränge. Meint er doch glatt, er hätte das Magie-Diplom sowieso schon so gut wie in der Tasche und könnte die Elemente mal eben so „hoppladihopp“ beherrschen.
Für den Höllenfürsten, der schon mit den Hufen scharrt, ist der „Frischling“ ein gefundenes Fressen. Er wartet nur darauf, diesen Halbidioten auf direktem Weg in die Unterwelt zu katapultieren.
Und dann muss Zauberin Merlanse auch noch verreisen, um wichtige Angelegenheiten im kosmischen Gefüge zu erledigen. Aber … hat die Meisterin sich doch einmal wegbegeben … Ach!
Auch die Elemente hat der renitente Zögling, der sich selbst für den bedeutendsten Nachwuchs-Zauberer unter dem Mond hält, gegen sich aufgebracht. Sogar Merlanses Geheimwaffe, die hauseigene Besenkavallerie, bekommt Wind von seinen abenteuerlichen Extravaganzen.
Das magische Laboratorium droht, sich in einen wilden Hexenkessel zu verwandeln. Himmel! – Der Leibhaftige persönlich und alle vier Elemente sind los! Und es steuert alles unweigerlich auf eine amtliche, katastrophale Überschwemmung zu!
Mit Schauspiel, Bewegung, Gesang, Livemusik und Humor wird die Burg der Meisterin ordentlich durchgeschüttelt!

Premiere
Freitag 21.04.2018
Kulturhaus Abraxas, Augsburg
20.00 Uhr

Kulturhaus Abraxas, Augsburg
Freitag 27.04.2018
20:00

Stadttheater Augsburg / Hoffmannkeller
Donnerstag 10.05.2018
20:30 Uhr

weitere Vorstellungen folgen