All you can eat (Junges Theater Augsburg)

Date : Juni 2018
All you can eat (Junges Theater Augsburg)

Matthias schlüpft im Forumstück „All you can eat“ in zahlreiche Rollen und trägt das Thema Ernährung gemeinsam mit Pascale Ruppel kreativ und lustig in die Klassenzimmer.

„All you can eat“ ist ein Forumtheaterstück des jungen Theater Augsburg mit anschließendem Workshop zum Thema Ernährung, Körper und Selbstwertgefühl.

Vegan, vegetarisch, Mischkost, Junkfood, zu dick, zu dünn, Magersucht, Bulimie, Übergewicht. In den Medien: The biggest Looser, Germany‘s next Top Model, Kochshows. Und an jeder Ecke Fitnessstudios, Warnungen von Medizinern und trotzdem eine steigende Zahl an übergewichtigen Kindern, Männern und Frauen mit Diabetes.

Das Stück „All you can eat“ geht in den Dialog mit dem Publikum. Alltagsszenen, die jede*r kennt, nimmt das Junge Theater zum Anlass, seine Zuschauer*innen aufzufordern, in das Geschehen mit einzugreifen und Handlungsalternativen vorzuschlagen, die gleich im Stück umgesetzt werden.

Im sich anschließenden Workshop wird gemeinsam das Gesehene mit theaterpädagogischen Mitteln vertieft. Zudem gibt es einen Informationsblock über Diabetes (ebenfalls mit theatralik Mitteln) und zu den Ressourcen, die wir nutzen können, um mit dem Thema Ernährung, Selbstwertgefühl und Körper angemessen umzugehen.

Das Forumtheaterstück arbeitet mit Comedy-Elementen und theatralen Übertreibungen.

Presse (Augsburger Allgemeine): https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/kultur/Das-Junge-Theater-Augsburg-zeigt-All-you-can-eat-id51416941-amp.html